top of page

FAQ

  • Was ist das Studio Blau?
    Studio Blau ist ein offenes Keramikstudio im Lindenweg 6, 5061 Elsbethen. Bei uns kannst du während den Öffnungszeiten das Studio frei und ganz flexibel ohne Voranmeldung nutzen. Wir bieten auch Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse sowie Kurse mit Handaufbautechniken an. Bei uns können Keramikrohlinge bemalt werden welche von uns handgefertigt wurden. Außerhalb der Öffnungszeiten sind auch private Events möglich.
  • Wie sind die Öffnungszeiten?
    An folgenden Tagen kann das offene Studio genutzt werden: Dienstag & Freitag: 9 - 21 Uhr Mittwoch & Donnerstag: 9 - 18 Uhr Samstag: 13 - 18 Uhr Sonntag, Montag & an Feiertagen geschlossen Private Events sind ausschließlich außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Winterpause: 24.12.2024 - 01.12.2025
  • Was muss ich zum Kurs mitbringen? Was gibt es zu beachten?
    Wir haben alles was du beim Kurs brauchst vor Ort im Studio. Es lässt sich alles sehr gut aus der Kleidung waschen, ziehe aber trotzdem am besten nicht dein Lieblingsoutfit an. Und an alle weiblichen Teilnehmer: schneidet am besten eure Fingernägel und bindet euch die Haare zusammen - you are welcome! ;-) Beachte bitte, das wir nur 4 Parkplätze vor dem Studio haben - parke am besten auf dem öffentlichen Parkplatz Lindenweg 1a oder direkt bei der S-Bahn Salzburg Süd.
  • Kann ich einen Kurs stornieren oder Umbuchen?
    Die Stornierung oder Umbuchung einer Reservierung kann nur schriftlich per E-Mail oder persönlich erfolgen. Eine persönliche Stornierung kann nur direkt im Studio Blau während der regulären Öffnungszeiten erfolgen. Bei Stornierung durch den/die Teilnehmer/in werden folgende Gebühren zur Zahlung fällig: Stornierungen bis 14 (vierzehn) Werktage vor Kursbeginn: kostenfrei Stornierungen ab 14 (vierzehn) Werktage vor Kursbeginn: 100 % der Kursgebühren Fernbleiben ohne Stornierung: 100 % der Kursgebühren Stornierungen von Einzelstunden mit Unterrichtenden bis 48 Stunden vor Kursbeginn: kostenfrei Stornierungen von Einzelstunden mit Unterrichtenden ab 48 Stunden vor Kursbeginn: 100% Fernbleiben ohne Stornierung bei Einzelstunden: 100 % der Kursgebühren Umbuchung bis 14 (vierzehn) Werktage vor Kursbeginn: kostenfrei Umbuchung ab 14 (vierzehn) Werktage vor Kursbeginn: 30€ pro Buchung ​ Im Krankheitsfall (nach Vorlage der ärztlichen Bestätigung) kann ein Kurs jederzeit kostenfrei auf einen späteren Termin umgebucht werden, eine Erstattung der Kursgebühr ist nicht bzw. nur in Ausnahmefällen möglich.
  • Welche Ausstattung steht zur Verfügung?
    Du kannst im offenen Studio unsere komplette Ausstattung nutzen welche im Preis inkludiert ist: - 12x NIDEC Whisper Drehscheibe - Tische zwischen den Drehscheiben sind mit einer Lampe und einem Heißluftföhn ausgestattet - 2 große Arbeitstische mit Hocker - das komplette Werkzeug für das drehen an der Scheibe und Handaufbautechniken - Gipsformen - verschiedenste Pulverglasuren und Engoben
  • Woher bekomme ich den Ton oder wie lasse ich meine Keramik brennen?
    Du kannst bei uns verschiedene Ton Sorten direkt im Studio kaufen - diese sind immer in 10kg Säcken verpackt. Du kannst aber auch unseren Recycling-Ton verwenden, diesen gibt es bereits für nur 90cent/Kg. Fertige Keramik wird direkt in unserem Brennraum gebrannt, mit deinem einzigartigem Kürzel kennzeichnest du deine Stücke und wir melden uns, wenn alles von dir gebrannt wurde.
  • Was kostet das arbeiten im offenen Studio?
    Du kannst bei uns das offene Studio inkl. der gesamten Ausstattung und Glasuren während den Öffnungszeiten um 12€/Stunde nutzen. Erwirbst du einen 10h Pass, bekommst du die 11. Stunde gratis dazu. Du hast vor, öfter im Studio an neuen Projekten zu arbeiten? Dann ist ein Abo mit vergünstigten Ton- und Brennkosten die beste Lösung.
  • Was ist alles in einem Abo inkludiert?
    Du kannst das Studio je nach Tarif 20-25h im Monat nutzen, achte bitte dabei auf deine inkludierten Nutzungszeiten. Du bekommst eine RFID-Karte mit der du dich immer Ein- und Auschecken kannst. Im Regalraum steht dir ein eigenes Regalfach zur Verfügung wo du deine privaten Sachen und Keramik verstauen kannst. Bediene dich auch gerne in unserer Küche - Kaffee, Tee und Wasser ist for free!
  • Wie läuft das mit dem brennen meiner Keramik ab?
    Beim Vertragsabschluss überlegst du dir ein einzigartiges Kürzel mit der du deine Stücke kennzeichnest. Wenn du fertige Stücke zum brennen hast, werden diese von uns gewogen. Als Abonnent*in bekommst du vergünstigte Brennkosten und kannst Ton günstiger einkaufen. Danach stellst du deine zu brennende Keramik in den Brennraum wo sie innerhalb 10 Tagen gebrannt wird. Wir stellen deine fertige Stücke dann wieder zurück in dein eigenes Regalfach. Brennkosten sind pro Brand zu bezahlen.
  • Welche verschiedenen Abonnements gibt es?
    Es gibt 3 verschiedene Abos aus denen du wählen kannst. Bei allen Abos erhältst du vergünstigte Ton- und Brennkosten.

Hier findest du die meistgestellten Fragen schnell beantwortet.

Wähle aus den verschiedenen Kategorien um am schnellsten die richtige Antwort zu finden.

Bei weiteren Fragen, kannst du dich jederzeit per E-Mail oder Telefon bei uns melden - mehr dazu im Bereich Kontakt & Anfahrt.

bottom of page